Labormanagement-Lehrgänge absolviert
Der RTC Mitarbeiter Tobias Bock hat nach der Teilnahme an den DGQ-Lehrgängen Labormanagement I und II nach ISO/IEC 17025 die dazugehörige Prüfung zum DGQ-Labormanager ISO/IEC 17025 erfolgreich absolviert. Perspektivisch erfolgt die Benennung zum Prüfungsbeauftragten von Tobias Bock.
German Safety Days
Die German Safety Days, ein zweitägiges Event in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsventilhersteller Leser GmbH & Co. KG und Protego – Braunschweiger Flammenfilter GmbH – mit topaktuellen Vorträgen, Live-Demonstrationen und einer geselligen Abendveranstaltung richten sich an Ingenieure und Planer, Betreiber, Techniker, Instandhalter, Sicherheitsbeauftragte und allen Interessierten aus den Bereichen Anlagen- und Prozesssicherheit. Interesse? Sprechen Sie uns an!
POWTECH 2023 in Nürnberg
Die POWTECH ist weltweit die unangefochtene Nummer eins für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien. Sie spiegelt den aktuellen Stand der mechanischen Verfahrenstechnik und Analytik wider – und gibt damit einen einzigartigen Überblick für eine Vielzahl an Branchen. Auch dort wird das RTC die mittlerweile schon traditionellen Live-Explosionen im Innenhof der Messe täglich vorführen. Besuchen Sie uns!
ees Europe 2023 in München
Die ees Europe ist Europas größte und internationalste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme.
Global REX + REMBE Family Day + 50 Jahre REMBE Safety+Control GmbH
50 Jahre REMBE® – Mit Empathie und Herz, zu jeder Zeit und das weltweit.
Oft wird nach fünfzig Unternehmensjahren zurückgeblickt auf die Geschichte, alte Bilder, Prospekte und Berichte. Doch im Jubiläumsjahr von REMBE® ist es anders, denn hier sind es (heute genauso wie vor 50 Jahren) die Menschen, die den Unternehmensgeist bewegen und REMBE® zu dem machen, was es heute ist. So berichtet auch Stefan Penno, Chief Executive Officer REMBE® GmbH Safety+Control: „Wir vertrauen einander, sehen das Beste in dem Menschen und glauben an eines jeden individuellen Stärken. Denn bei uns zählt der Mensch“.
Bernhard Penno gründete 1973 das Unternehmen als Vertriebsbüro für Berstscheiben – damals als Ein-Mann-Unternehmen in der heimischen Garage. Einige Jahre später werden bereits neue Berstscheibenkonstruktionen in einer ersten Produktionshalle gefertigt.
2005 übernimmt Stefan Penno, der Sohn des Firmengründers, die Geschäftsführung. Heute beschäftigt REMBE® 340 „RFM“ (REMBE Familienmitglieder) in über 90 Ländern und mit 10 eigenen Standorten.
Im Jubiläumsjahr hat sich REMBE® einige „Aktionen“ überlegt. Ganz unter dem oben genannten Motto wird dieses Jahr gefeiert. Gestartet wird mit einer internationalen REX-Tagung für alle RFM weltweit. Die Tagung kann nun nach langer Corona Pause dieses Jahr im neu renovierten Unternehmenssitz im sauerländischen Brilon stattfinden. Gefolgt von dem REMBE® Family Day wird das Jubiläumsjahr in besonderer Erinnerung bleiben.
📣 Neuigkeit! 🚀 Ab sofort können die für den Brand- und Explosionsschutz relevanten Eigenschaften brennbarer Stoffe im brandneuen Labor am RTC bestimmt werden! 🔬💥
Sicherheitstechnische Kenngrößen geben quantitative Informationen über Stoffeigenschaften, die eine wichtige Rolle bei der Bewertung von Brand- und Explosionsgefahren sowie bei der Festlegung von Schutzmaßnahmen spielen. Mit dem Start im April 2023 bietet das neue Labor am RTC nun die Möglichkeit, diese Kenngrößen präzise zu bestimmen.
Unser hochqualifiziertes Team von Experten steht bereit, um Ihnen dabei zu helfen, die Sicherheitseigenschaften Ihrer Stoffe zu bewerten. Durch die genaue Charakterisierung dieser Eigenschaften können wir Ihnen maßgeschneiderte Schutzmaßnahmen empfehlen, um Risiken effektiv zu minimieren.
Besuchen Sie uns im neuen Labor am RTC und profitieren Sie von unseren modernen Analysemethoden und unserer umfangreichen Erfahrung im Bereich des Brand- und Explosionsschutzes. Ihre Sicherheit ist unsere oberste Priorität!
Hydrogen + Fuel Cells Messe @ Hannover Messe
Bei Europas führender Messeplattform für Wasserstoff und Brennstoffzellen im April 23 in Hannover haben wir nicht gefehlt. Hier konnten wir mit unserer Expertise den hochqualifizierten Interesssenten weiterhelfen.
Easyfairs Solids 2023 in Dortmund
Wir waren mit unserer Live-Explosionsdemonstration mit von der Partie während der SOLIDS 2023 in Dortmund. Der Messe für Technologien und Lösungen für die Verarbeitung, Handhabung, Lagerung, Transport und Analyse von Pulvern, Granulaten und Schüttgütern.
Artikel in der Schüttgut&Prozess
„Durch Prüfen Geld sparen – Bestimmung sicherheitstechnischer Kenngrößen“ von Dominik Becker (REMBE® Research+Technology Center) in der aktuellen Ausgabe der Schüttgut&Prozess – Sonderheft „fire&explosion“.
POWTECH
Pow(d)er meets Hightech
Vom 27. bis 29. September 2022 findet die Weltleitmesse für Innovationen und Weiterentwicklungen rund um Prozesse, die aus Pulver, Granulat, Schüttgut und Flüssigkeit Qualitätsprodukte herstellen und verarbeiten in Nürnberg statt.
Explosionen, um auf Sicherheit zu gehen: Das REMBE Research + Technology Center (RTC) macht Auswirkungen einer Explosion sicht- und spürbar und stellt dabei die Funktionsweise von autonomen Schutzsystemen an realen Industrieanlagen vor.
Besuchen Sie uns auf der POWTECH 2022 und erleben Sie auf dem Außengelände (Ladehof 3A/4A) täglich um 12 und 16 Uhr kontrollierte Live-Explosionen, inklusive spektakulärer Knall- und Feuereffekte.
In direkter Nachbarschaft finden Sie uns auch in der Messehalle am Stand 3A-242, um sich über alle Möglichkeiten rund um Explosionsprüfungen und Batteriesicherheit zu informieren.
Jetzt Tickets sichern:
https://www.powtech.de/de/besucher/tickets
(Bildnachweis: Messe Nürnberg)
ACHEMA 2022
Weltforum für die Prozessindustrie – ACHEMA 2022 in Frankfurt. Wir waren dabei! Vielen Dank für Ihren Besuch und die guten Gespräche!
Wir begrüßen unsere neue Kollegin Julie Driehaus
Zum 04.07.2022 haben wir Frau Julie Driehaus als Unterstützung für unsere Prüfstelle gewinnen können. Ihr Hauptaufgabenfeld wird die Zuarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Brand- und Explosionsprüfungen sein.
Herzlich willkommen!
SOLIDS Dortmund Fachmesse
SOLIDS Dortmund 2022 – Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttguttechnologien Fachmesse vom 22.-23.06.2022 mit LIVE Explosionsvorführungen am Mittwoch, 22.06.2022: um 12:30 Uhr und um 15:30 Uhr sowie am Donnerstag, 23.06.2022: um 12:30 Uhr.
Electrical energy storage Fachmesse
Mit einem Messestand und kompetenten Ansprechpartner haben wir auf der ees Europe 2022 – Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme in München vom 11.-13.05.2022 ausgestellt. Hier konnten wir Networking betreiben und viele tolle Personen kennenlernen.
Erfolgreicher Geburtstag
Einen erfolgreichen Geburtstag konnten wir Ende April an unserem Standort mit vielen Kollegen feiern. Bei gutem Mittagessen konnten wir das großartige Wetter genießen, während unser Geschäftsführer Roland Bunse eindrucksvoll die Wucht und Auswirkungen von Explosionen demonstriert hat.
Das RTC hat Geburtstag
Vor genau 5 Jahren, am 01.04.2017 wurde das Unternehmen gegründet. Alles fing mit einer kleinen Prüfanlage in einer Garage auf dem Gelände ehemals Rekostein in Brilon-Thülen an.
In diesen 5 Jahren ist das RTC immer weiter gewachsen, wurde z.B. als Akkreditiertes Prüflabor nach DIN 17025 akkreditiert, erweiterte das Prüfangebot unter anderem auf Batteriesicherheitsprüfungen und vieles mehr.
Durch die immer weiter steigenden Anforderungen an Forschung, Entwicklung und Prüfung wird sich das RTC in der Zukunft noch breiter aufstellen, um den Kunden ein “Rundum-Sorglos-Paket” anbieten zu können.
Dazu wird das Unternehmen in 3 Bereiche unterteilt. Die Bereiche “Research + Consulting” sowie “Sales” werden beide von Herrn Roland Bunse als MD geleitet. Als dritter Bereich wird die bestehende Prüfstelle von Herrn Dominik Becker als neuer Prüfstellenleiter übernommen. Durch diese Umstrukturierung ist es möglich, dem Kunden ein breiteres Angebot zu bieten.
Kompetenzzentrum für Batteriesicherheit
Das RTC punktet nun auch bei ihren Kunden als Kompetenzzentrum für Batteriesicherheit. Im Großmaßstab sind unter anderem Thermal Runaway und Abuse Prüfungen möglich. Außerdem können Prüfungen von Gehäusen bei Lichtbogenentladungen durchgeführt werden.
Labormanagement-Lehrgänge absolviert
Der RTC Mitarbeiter Tobias Bock hat nach der Teilnahme an den DGQ-Lehrgängen Labormanagement I und II nach ISO/IEC 17025 die dazugehörige Prüfung zum DGQ-Labormanager ISO/IEC 17025 erfolgreich absolviert. Perspektivisch erfolgt die Benennung zum Prüfungsbeauftragten von Tobias Bock.
Erfolgreiches Überwachungsaudit gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2018
Das Überwachungsaudit der DAkkS zur Akkreditierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2018 im flexiblen Bereich hat RTC erneut erfolgreich absolviert. Die Akkreditierung wird bis auf weiteres verlängert.
Brandneue Sanitäranlagen installiert
Um den hygienischen Anforderungen gerecht zu werden, wurden beim RTC neue Sanitäranlagen inkl. Duschmöglichkeiten auf dem Prüfungsgelände geschaffen. Sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden besteht nun die Möglichkeit diese zu nutzen.
Wasserstoffexplosionen unter Vordruck
Im März hat das RTC Wasserstoffexplosionen in einem Einzylinderversuchsmotor erfolgreich simuliert. Mittels Hochgeschwindigkeitskamera konnten spektakuläre Aufnahmen zum Explosionsgeschehen dokumentiert werden. Die vom Kunden geforderten Ergebnisse wurden erzielt.
Dominik Becker zum Prüfungsbeauftragten benannt
Auf der Basis der erfolgreichen Prüfung und Zertifizierung zum DGQ-Labormanager ISO/IEC 17025 sowie nach intensiver Schulung und Training am RTC wurde Dominik Becker (B. Sc.) zum Prüfungsbeauftragten am RTC ernannt.
Untersuchungen zu Störlichtbogenentladungen
In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ICT und internationalen Kunden wurden Untersuchungen an ölgefüllten Trafo- und Schaltanlagen durchgeführt. Das RTC konnte den extrem hohen Energieeintrag bei Störlichtbogenentladungen in Hoch- und Mittelspannungsanlagen durch pyrotechnische Zündsätze realitätsgetreu nachbilden. Eine erhebliche Kostenreduzierung des Prüfverfahrens konnte für die Kunden durchgeführt werden. Neue Schutzkonzepte wurden entwickelt und erprobt.
Labormanagement-Lehrgänge absolviert
Der RTC Mitarbeiter Dominik Becker (B. Sc) hat nach der Teilnahme an den DGQ-Lehrgängen Labormanagement I und II nach ISO/IEC 17025 die dazugehörige Prüfung und Zertifizierung zum DGQ-Labormanager ISO/IEC 17025 erfolgreich absolviert. Perspektivisch erfolgt die Benennung zum Prüfungsbeauftragten von Dominik Becker.
Neue Räumlichkeiten durch Büro- und Konferenzcontainer
Die Nähe zum Prüffeld des RTC konnte mit der Bereitstellung von neuen Räumlichkeiten mittels Büro- und Konferenzcontainern verbessert werden. Die erfolgreiche Kürzung der Laufwege hat die Abwicklung der Prüfungen optimiert.
Powtech in Nürnberg
RTC hat mit einem kleinen Messestand die Messebesucher über ihr Portfolio informiert sowie mittels eindrucksvoller Live-Demonstrationen von Explosionen die Messebesucher während der Powtech 2019 begeistert.
Tag der offenen Tür
Mit einem Tag der offenen Tür für interessierte Vertreter der freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Ortschaften der Gemeinde Brilon sowie der benachbarten Industrien hat das RTC sich am 29.03.2019 vorgestellt. Untermalt wurde das bunte Programm mit eindrucksvollen Explosionsvorführungen welche Jung und Alt begeistern konnten.
Erfolgreiche Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018
Das RTC konnte seine Kompetenz nach intensiver Vorbereitung und entsprechendem Audit gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2018 erfolgreich nachweisen und wurde von der DAkkS zur Durchführung von Prüfungen von Schutzsystemen und Geräten zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen erstmalig akkreditiert.
Gründung REMBE® Research + Technology Center GmbH (RTC)
Damit unsere Kunden von mehr als 40 Jahren Erfahrung im praktischen Explosionsschutz profitieren können, wurde die REMBE® Research + Technology Center GmbH (kurz RTC) gegründet. Hier führt das RTC seit April 2017 Explosionsprüfungen zur Ermittlung von Bauteilfestigkeiten durch, weist die Funktionssicherheit von Bauteilen unter Explosionsbedingungen nach, setzt Brandversuche und Lichtbogenentladungen um und wickelt Druckproben ab. Dies alles erfolgt gebündelt auf dem eigenen Prüffeld am Standort „Zur Heide“ in Brilon.