Im Falle des Thermal Runaway einer Lithium-Ionen-Batterie kommt es oftmals zu einem Kurzschluss innerhalb der Batteriezelle.
Durch diesen Kurzschluss entsteht ein Lichtbogen und Wärme. Durch diese Phänomene wird das Elektrolyt, welches in der Batterie vorhanden ist, zur Verdampfung gebracht.
Diese Dämpfe/Gase sind leicht entzündlich und können bei Vorhandensein einer Zündquelle zu einem Brand oder zu einer Explosion führen.
Jedoch hängen diese Reaktionen sehr stark von dem Ladezustand der Batterie ab. Dieser Ladezustand wird auch State of Charge (kurz SOC) genannt. Je höher dieser SOC ist, desto heftiger und schneller verläuft in der Regel diese Reaktion.
Die Brand- und Explosionsgefahr von Energiespeichern wie z.B. Li-Ionen Batterien ist kritisch zu betrachten.
Insbesondere in Großspeichern kommen große energiedichten zusammen, die thermisch und elektrisch beherrscht werden müssen. Die Anordnung der Speichermodule und die richtige Platzierung von Schutzkonzepten bedarf eines hohen Knows hows.
RTC hat eine Reihe von Untersuchungen begleitet und kann Empfehlungen zur Ausführung von Schutzmaßnahmen geben. Das gilt sowohl für Stationäre anlagen wie auch mobile Konzepte im Rail,- Truck oder Automotive Sektor.